CASE STUDY

Anlagenbau Klient

Internationaler Hersteller von Produkten im Energie- und Transportbereich
(ca. 27 Mrd. CHF und ca. 96.000 Mitarbeiter weltweit)

SITUATION

Im margen- und umsatzstärksten Segment und in einem hoch kompetitiven Arbeitsmarktumfeld sollte eine durch Zukäufe regional gewachsene Unternehmensstruktur global produkt- und synergieorientiert neu ausgerichtet werden.

MAßNAHMEN

* Bewertung und Definition der wesentlichen Zukunftsmärkte
* Festlegung der zukünftige dezentralen Vertriebsstruktur und der regionalen Vertriebsorganisationen
* Sicherung der Vertriebsressourcen durch ein spezielles Retentionprogramm
* Etablierung einer globalen Supply Chain
* Zentralisierung der wesentlichen R&D-Aktivitäten
* Neuausrichtung der Serviceorganisation

ERGEBNISSE

Erhöhung der Kundennähe und -zufriedenheit, signifikante Kostensenkung auf der Einkaufsseite und der Logistik, bessere Auslastung der vorhandenen Service-Organisation durch Pooling, Erhöhung der R&D-Kompetenz und -leistungsfähigkeit

CASE STUDY

Pharma-Industrie Klient:

Internationaler Hersteller von Pharmaprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln
(ca. 800 Mitarbeiter an vier Standorten)

SITUATION

In einer starken Wachstumsphase befand sich das inhabergeführtes Unternehmen vor der Übergabe der Unternehmensführung an ein Fremdmanagement. Das bestehende Führungsteam verfügte über wenig Managementkompetenz und war auf die Unternehmerpersönlichkeit ausgerichtet.

MAßNAHMEN

* Aufnahme der IST-Situation aus Sicht der Mitarbeiter und des Managements
* Ausrichtung des Weiterbildungsprogramms auf die strategischen Ziele
* Initiierung eines Kulturwandels hin zu einer klaren Leistungsorientierung
* Vereinheitlichung der Management- und Führungssprache
* Flankierende Einführung bzw. Modifikation von Führungsinstrumenten
* Konzeption und Durchführung eines Executive Training-Programms

ERGEBNISSE

Etablierung einer positiven Leistungs- und Führungskultur, Neuaufstellung des Managementteams, Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber und signifikan

CASE STUDY

IT-Industrie Klient:

Internationaler Softwarehersteller und Dienstleistungsanbeiter
(Tochterunternehmen eines weltweit führenden Medienkonzerns).

SITUATION 

Der Umsatz soll in den nächsten Jahren erheblich gesteigert werden bei gleichzeitiger Steigerung des Softwarelizenzanteils. Dazu ist ein Umdenken in der gesamten Organisation und eine Neuausrichtung des Vertriebs notwendig.

MAßNAHMEN

* Aufnahme der IST-Situation aus Sicht der Mitarbeiter und des Managements
* Definition der mittel- und langfristigen Geschäftsziele
* Entwicklung von Strategien zur Erreichung der Geschäftsziele
* Entwicklung eines Unternehmens-, Führungs- und Mitarbeiterleitbilds
* Optimierung der Vertriebsstrukturen und -prozesse
* Durchführung von verschiedenen Workshops und Benchmarks

ERGBENISSE

Erreichung von mehr Transparenz und Verständnis der Geschäftsziele für die Gesamtorganisation, Schaffung von leistungsfähigeren Vertriebsstrukturen, Verbesserung der internen Kommunikation und der Führungsstrukturen

CASE STUDY

Financial Service Klient:

Namhaftes deutsches Versicherungsunternehmen
(ca. 1 Mrd. Euro Beitragseinahmen / 2000 Mitarbeiter)

SITUATION

In Ermangelung einer Stellenplanung sowie eines verlässlichen Systems zur schnellen Aufbereitung von Personalkennzahlen konnte bisher kein tagesaktuelles Personalcontrolling sowie eine Sollstellenplanung etabliert werden

MAßNAHMEN

* Aufnahme der Situation aus Sicht der Personalleitung
* Definition eines Pflichtenheftes mit allen Anforderungen
* Konzeption eines Systems für die Stellenplanung und für das Personalcontrolling
* Einführung des Systems und Umsetzung der Konzeption
* Einbindung in die bestehende IT-Landschaft und Aufbau der Datenstruktur
* Migration vorhandener Daten sowie Konzeption und Erstellung der notwendigen Reports

ERGBENISSE

Erfolgreiche Systemeinführung und Etablierung des Personalcontrollings, signifikante Verkürzung der Prozessdauer der Planung, Erstellung einer erstmaligen Planungsgrundlage für den Vorstand zur präzisen Ressourcenplanung

CASE STUDY

Handel Klient:

International tätiges börsennotiertes Handelsunternehmen
(Umsatz ca. 5 Mrd. Euro / ca. 10000 Mitarbeiter)

SITUATION

Aufgrund veränderter Rahmen- und Marktbedingungen galt es einen Turnaround bei der größten Landesgesellschaft zu erreichen. Die Wettbewerbssituation war verschärft, Bestände zu hoch und der durchschnittliche Warenumschlag zu niedrig. Es galt innerhalb kürzester Zeit positive Veränderungen zu bewirken.

MAßNAHMEN

* Aufnahme der Situation aus Sicht der Geschäftsführung
* Analyse der Problembereiche (hier mittleres Management)
* konzentrierte und schnelle Neubesetzung von Schlüsselpositionen im mittleren Management mit den besten Kandidaten der direkten Wettbewerber
* Veränderung der Vergütungsstruktur und Aufbau eines positiven Personalmarketings
* Coaching und Beratung des Top-Managements

ERGEBNISSE

Positiver Turnaround nach 1,5 Jahren, erfolgreicher Turnaround und Verkauf einer kleineren Landesgesellschaft nach erfolgreicher Besetzung der Geschäftsführung mit den Top-Mann des stärksten Wettbewerbers.

CASE STUDY

Automotive Klient:

Internationaler Automobilzulieferer und Hersteller von Spezialkomponenten für die Energiewirtschaft (Umsatz ca. 160 Mio. Euro / 1500 Mitarbeiter).

SITUATION

Nach der Übernahme durch einen Finanzinvestor erhöhte sich die Fluktuation durch massive Eigenkündigungen und es traten vermehrt Probleme in der Produktion auf. Die Liefertreue und -qualität nahmen ab und die Finanzkennzahlen wiesen eine deutliche Verschlechterung auf.

MAßNAHMEN

* Aufnahme der Situation aus Sicht der Geschäftsführung
* Analyse der Problembereiche (hier Produktion)
* vertrauliche Einzelgespräche mit Mitarbeitern über alle Hierarchieebenen hinweg
* Verdichtung und Auswertung der Ergebnisse zu einem Gruppenergebnis
* Umsetzung erforderlicher Personalmaßnahmen
* Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Kommunikation
* und Motivation (Erhöhung der Eigenmotivation)

ERGEBNISSE

Erfolgreicher Turn-Around durch konsequente Aufdeckung von kontraproduktiven Handeln sowie signifikante Verringerung der Fluktuation, Erhöhung der Motivation und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Management.